Bastian März


JVA Schwalmstadt: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Metallbauer und geprüfter Schweißer

Jahrgang: 1978
Beruf: Metallbaumeister, Schweißfachmann, Schweißwerkmeister

„Ich …
bin seit 2010 Werkmeister in der Schlosserei der JVA Schwalmstadt. Zu meiner Aufgabe dort gehört die Arbeitsaqkuise, um Aufträge von Privatkunden und auch von Unternehmen mit den Inhaftierten unter meiner Anleitung herzustellen. Seit 2017 bin ich zusammen mit meinem Kollegen Thomas Schmerer verantwortlich für die Ausbildung der Gefangenen zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik und zum geprüften Schweißer.Zur Ausbildung Metallbauer sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker gehören u. a. die Ausbildungsinhalte Prüfen und Messen, Fügen von Bauteilen durch Schweißen, Schrauben, Löten, Kleben, Nieten, maschinelles Bearbeiten von Materialien, elektrotechnische Grundlagen, pneumatische und hydraulische Kenntnisse sowie Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, Qualitätsmanagement und Sicherheit und Gesundheitsschutz.

In der Schweißfachausbildung werden den Gefangenen u.a. Kenntnisse über Schweißverfahren sowie deren Anwendungen über die Bauweise und Wartung von Schweißanlagen, die Merkmale des Schweißens und die typischen Parameter, die Schweißzusatzwerkstoffe und Hilfsstoffe sowie Arbeitssicherheit und Unfallverhütung vermittelt.

Ich finde es sehr wichtig das die Inhaftierten Auszubildenden möglichst praxisnah und auf einem hohen Niveau ausgebildet werden, dass Sie während der Haft wichtige Fachkenntnisse sammeln und wir Ihnen möglichst viel Arbeitserfahrung mitgeben können um nach der Haftentlassung eine Arbeitsstelle zu bekommen oder eine Weiterbildungsmaßnahme zu ergreifen.

Mein Werdegang:

Ausbildung zum Metallbaugeselle
Ausbildung zum Metallbaumeister
Metallbaumeister in einem Metallbaubetrieb
Seit 2010 Werkmeister in der Schlosserei der JVA Schwalmstadt
2013 Schweißfachmann
2017 Wechsel in die Lehrwerkstatt Metall als Ausbildungsmeister 2022 Schweißwerkmeister