Daniel Weller


JVA Schwalmstadt: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Metallbauer und geprüfter Schweißer
Jahrgang: 1983
Beruf: Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

„Ich …
bin seit dem 1.11.2011 in der Ausbildungsstätte Metall der JVA Schwalmstadt beschäftigt und Teil eines zwei Mann starken Teams, das die Inhaftierten zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik und zum geprüften Schweißer ausbildet. Zur Ausbildung Metallbauer sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker gehören u. a. die Ausbildungsinhalte Prüfen und Messen, Fügen von Bauteilen durch Schweißen, Schrauben, Löten, Kleben, Nieten, maschinelles Bearbeiten von Materialien, elektrotechnische Grundlagen, pneumatische- und hydraulische Kenntnisse sowie Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, Qualitätsmanagement und Sicherheit und Gesundheitsschutz.

In der Schweißfachausbildung werden den Gefangenen u.a. Kenntnisse vermittelt über die Bauweise und Wartung von Schweißanlagen, die Merkmale des Schweißens und die typischen Parameter, die Schweißzusatzwerkstoffe und Hilfsstoffe sowie Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.

Die Ausbildung im Justizvollzug finde ich sehr wichtig und wertvoll, denn hier wird ein bedeutender Grundstein für die Wiedereingliederung des Gefangenen in die Gesellschaft gelegt. Mein Ehrgeiz ist es, die Ausbildung auf dem aktuellen Stand sowie auf einem hohen Niveau zu halten. Wenn dies dazu beiträgt, dass ein Inhaftierter nach Haftende ein vernünftiges Leben führen kann, wäre das ein großer Erfolg.“

Mein Werdegang:

Karosserie- und Fahrzeugbaugeselle
Erlangen von Schweißqualifikationen
Geselle in einem Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb
Karosserie- und Fahrzeugbaumeister
Meister und Ausbilder in einem Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb
Seit 2011 Ausbildungsmeister in der Lehrwerkstatt Metall