Holger Schwab


Jahrgang: 1970
Beruf: Bau- und Möbeltischlermeister

„Ich …
empfinde es immer wieder als eine Herausforderung, das selbst Erlernte und das eigene Können an andere weiterzugeben und bei ihnen das Interesse am Tischlerberuf zu wecken.

Als ich vor über zwanzig Jahren als Lehrling die Ausbildung begann, war das für mich nur ein weiterer Abschnitt der auf die Schulzeit folgte. Heute ist das Tischlerhandwerk für mich nicht nur mein Beruf, sondern auch eine Tätigkeit, welche ich gerne und mit großer Leidenschaft ausübe. Denn nur wenige handwerkliche Berufe bieten die Möglichkeit, die eigene Kreativität und den eigenen Ideenreichtum in die Arbeit einfließen zu lassen.

Bei der Ausbildung in unserem Bereich ist es manchmal wie beim Tischlerhandwerk: Nur mit viel Mühe, Durchhaltevermögen und handwerklichem Geschick ist es möglich, aus einem teilweise verwachsenen und verzogenen Stück ein gutes Ergebnis zu erzielen. Manchmal gelingt es und manchmal nicht!“

Mein Werdegang:

  • Ausbildung zum Bau- und Möbeltischler
  • Mehrjährige Tätigkeit als Bau- und Möbeltischler
  • Meister im Tischlerhandwerk
  • Seit 1998 angestellter Tischlermeister in der JVA Kassel I
  • Seit 2003 Leiter der Ausbildungs- und Übungswerkstatt Holz in derselben Anstalt