Marcus Nolte


JVA Kassel II, Sozialtherapeutische Anstalt: Maschinen- und Anlagenführer (MAF) – Schwerpunkt Metalltechnik
Jahrgang: 1973
Beruf: Industriemechaniker / Industriemeister Metall

„Ich …
bin in der JVA Kassel II in der Metallausbildung für die industrielle Berufsausbildung zuständig. Hier findet in der Werkstatt zum einen der Grundlehrgang Metall und zum andern die Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer statt.
Mein Arbeitsbereich umfasst Grundlagen der spanenden Fertigung, des Fügens und des Umformens (z. B.: Anreißen, Sägen, Feilen, Bohren, Gewindeschneiden, Nieten, Biegeumformen). Des Weiteren bin ich im Rahmen der Ausbildung für die maschinelle Fertigung auf Dreh- und Fräsmaschinen zuständig. All diese Arbeitsbereiche werden sowohl theoretisch als auch praktisch von mir vermittelt.

Neben der fachgerechten beruflichen Ausbildung ist es mein Ziel, soziale Fähigkeiten zu vermitteln. Das heißt zunächst einmal, sich dafür einzusetzen, dass die Teilnehmer das Ausbildungsziel auch erreichen, damit sie später die Möglichkeit haben, in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Dies ist ein wichtiger, zusätzlicher Aufgabenbereich für den Ausbilder. Diese Vielseitigkeit macht die Arbeit als Ausbildungsmeister in einer JVA für mich so interessant.“

Mein Werdegang:

Industriemechaniker Maschinen/Systemtechnik
Arbeit bei verschiedenen Unternehmen als Reparaturschlosser (u. a. Wartung und Reparatur des gesamten Maschinenparks wie z. B. Roboter, CNC-Bearbeitungsmaschinen und hydraulische Pressen)
Industriemeister-Metall (Abendschule)
Schweißfachmann
Meister im Bereich Instandhaltung beim Kasseler Entwässerungsbetrieb und zuständig für die betrieblich Ausbildung
Ab 2008 Ausbildungsmeister in der JVA Kassel II
Seit 2008 Mitarbeiter am Projekt „Sozialpraktische Fertigkeiten“ zum Thema „Handwerkliche Grundkenntnisse und Fertigkeiten“
Seit 2009 ehrenamtliches Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss