Mario Preißel


Jahrgang: 1971
Beruf: Bau- und Möbeltischlermeister

„Ich …
finde es überaus wichtig, den Gefangenen die Möglichkeit zu geben, sich beruflich zu bilden bzw. weiterzubilden. Dadurch erhöhen sich ihre Chancen, nach der Haft einer ordentlichen Arbeit nachgehen und selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen zu können. Um den hohen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, ist es notwendig, die Ausbildung so realitätsnah wie möglich zu gestalten.

Inhalte unserer Ausbildung, die ich mit meinem Kollegen Holger Schwab zusammen durchführe, sind u.a. das Arbeiten von Hand, an Maschinen und an computergesteuerten Anlagen, die Herstellung von Einzel- und Serienmöbeln bzw. von Bauelementen wie Fenster, Türen und Treppen sowie Montage und Demontage. Die Auszubildenden lernen, wie man Oberflächen behandelt, veredelt und schützt und wie man Produkte entwirft, plant und kalkuliert. Zusätzlich geht es um Arbeits- und Tarifrecht, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz und die Kundenberatung und –betreuung.

Mein Beruf und meine Tätigkeit speziell als Lehrmeister in der Justizvollzugsanstalt bereiten mir große Freude. Dadurch habe ich die Möglichkeit, mein Wissen, meine Erfahrungen, handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten an andere weiterzugeben. Und ich bleibe durch den Bildungsauftrag selbst fachlich auf der Höhe der Zeit. Durch die intensive Arbeit mit unseren inhaftierten Auszubildenden bieten wir eine hoch qualifizierte Ausbildung, die auf dem freien Arbeitsmarkt ihresgleichen sucht.“

Mein Werdegang:

  • Bau- und Möbeltischler
  • Meister im Tischlerhandwerk
  • Seit 2002 beim BWB Leiter der Arbeitstherapie in der JVA Kassel III/Baunatal
  • 2006 Wechsel in die JVA Kassel I - Übungswerkstatt Holz
  • Zusatzqualifizierung zum TSM-Ausbilder (TSM = Tischler/Schreiner Maschinenlehrgang)
  • Ausbildungsmeister in der Ausbildungswerkstatt Holz