Ralf Mertens


JVA Kassel II, Schweißtechnik
Jahrgang: 1966
Beruf: Metallbaumeister, Schweißfachmann

„Ich …
bin zusammen mit meinem Kollegen Jörg Keßler verantwortlich für die Schweißtechnische Ausbildung in der JVA Kassel II. Wir bieten Lehrgänge für Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen und Metallschutzgasschweißen an. Es werden Schweißgeräte und -anlagen verwendet, wie man sie auch in Handwerks- und Industriebetrieben findet. Wir möchten möglichst praxisnah ausbilden und hoffen, dass sich für die Teilnehmer die Chancen erhöhen, nach der Haftentlassung eine Arbeitsstelle zu bekommen oder eine Weiterbildungsmaßnahme zu ergreifen. Meine Berufserfahrung, die ich in vielen unterschiedlichen Betrieben und Bereichen erworben habe, möchte ich auch dazu nutzen, den Teilnehmern berufliche Perspektiven aufzuzeigen.“

Mein Werdegang:

1984 Betriebsschlosser bei einem Zementwerk
Montagetätigkeiten im Anlagen-, Stahl- und Metallbau
Schweißerprüfung in Lichtbogenhand, MAG, WIG
1997 Metallbaumeisterprüfung
2001 Schweißfachmannprüfung
2000 bis 2011 Ausbilder und Werkstattleiter bei einer Jugendhilfeeinrichtung