Kai Armbrust


JVA Kassel II, Sozialtherapeutische Anstalt:

Maschinen- und Anlagenführer (MAF) – Schwerpunkt Metalltechnik

Jahrgang: 1991

Beruf: Industriemechaniker / Industriemeister Metall

‚,Ich ...

bin neben meinem Kollegen für die Ausbildung angehender Maschinen- und Anlagenführer(MAF) verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehört es, den Teilnehmern die Handfertigkeiten der Metallverarbeitung zu vermitteln, sowie den sicheren Umgang von Fräs- und Drehmaschinen zum Herstellen verschiedener Baugruppen nach technischen Zeichnungen.

Mir ist es wichtig, neben der Berufsausbildung auch die Sozialkompetenzen der Teilnehmer zu fördern, um ihnen nach Beendigung der Haftstrafe die Integration in die Gesellschaft so einfach wie möglich zu gestalten.

Ich finde es spannend, als Ausbildungsmeister durch situatives Führen der Teilnehmer zu einem möglichst positiv wachsenden Gruppengefüge beizutragen.

Mein Werdegang:

Industriemechaniker für Maschinen- und Anlagenbau: (Aufbau und Einrichten von Automatisierungsstationen, wie lineare/pneumatische Handhabungen und Roboterstationen).

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Industriemeister Metall (Abendschule)

Qualitätsmanagementbeauftragter

Ab 06/2019 zuständig für die Ausbildung angehender Industriemechaniker im Ausbildungsbetrieb

Seit 10/2020 Ausbildungsmeister in der JVA Kassel II, Sozialtherapeutische Anstalt