Thomas Schmerer


JVA Schwalmstadt: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Metallbauer und geprüfter Schweißer
Jahrgang: 1963
Beruf: Metallbaumeister, Schweißwerkmeister, Schweißfachmann

„Ich …
bilde Inhaftierte in der JVA Schwalmstadt zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik und zum geprüften Schweißer aus. Zur Ausbildung Metallbauer sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker gehören u. a. die Ausbildungsinhalte Prüfen und Messen, Fügen von Bauteilen durch Schweißen, Schrauben, Löten, Kleben, Nieten, maschinelles Bearbeiten von Materialien, elektrotechnische Grundlagen, pneumatische und hydraulische Kenntnisse sowie Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, Qualitätsmanagement und Sicherheit und Gesundheitsschutz.

In der Schweißfachausbildung werden die Gefangenen in den Schweißverfahren Schutzgasschweißen, Lichtbogenhandschweißen und Gasschmelzschweißen ausgebildet. Dazu lernen sie u.a. die Bauweise und Wartung von Schweißanlagen, Merkmale des Schweißens und typische Parameter, Schweißzusatzwerkstoffe und Hilfsstoffe sowie Arbeitssicherheit und Unfallverhütung kennen.

In die Ausbildung in der JVA bin ich gewechselt, um mein Wissen hier weiterzugeben. Wenn die Ausbildung mit dem Abschluss zum Gesellen dazu führt, dass die Inhaftierten nach Haftende wieder Fuß fassen können und vielleicht eine Arbeitsstelle finden, dann wäre dies ein schöner Erfolg. Damit dies möglich ist, ist es mein Ziel, die Ausbildung immer auf einem qualitativ hohen Stand zu halten.“

Mein Werdegang:

Schlosser mit Abschluss Gesellenbrief
Metallbaumeister
Schweißfachmann
Metallbaumeister in einem kleinen Metallbaubetrieb
Seit 1998 Werkmeister in der Schlosserei der JVA Schwalmstadt
2009 Wechsel in die Lehrwerkstatt Metall als Ausbildungsmeister für die o.g. Lehrberufe
Zusatzausbildung zum Schweißwerkmeister